Man kann nicht alles alleine machen. Es ist nichts Falsches daran um Hilfe zu bitten oder Hilfe anzunehmen. Diese Eigenschaften sind außerdem gut für das Selbstwertgefühl, verbessern das eigene Zeitmanagement und die Organisation im Allgemeinen. Wieso sollte man sich noch ehr Arbeit antun wenn es jemand anderer erledigen kann. Für diesen anderen kann dies auch Weiterentwicklung oder Weiterbildung bedeuten. Delegieren ist eine Disziplin die an erlernen soll um sich vor Burnout zu schützen und gleichzeitig die Eigenschaft einer sozial kompetenten und verantwortlichen Führungskraft. Ebenso wenig wie alles selbst machen kann man alles selbst beeinflussen, ob Situationen oder die Menschen selbst (Omnipotenzanspruch). Manche Dinge müssen einfach geschehen und akzeptiert werden. Beide Typen neigen ebenso zu unrealistischer Zielsetzung welche i Burnout ausarten kann. An diesen Eigenschaften muss gearbeitet werden, das Vertrauen bzw. die Verantwortung manch anderen zu schenken und denen zuzutrauen eine Arbeit genau so gut zu machen wie einer selbst oder die Welt zu akzeptieren und manchen Situationen den freien Lauf lassen.
Informieren Sie sich über die in unserem Institut umfassenden Möglichkeiten für eine Diagnostik und eine psychologische Behandlung. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf und sprechen Sie mit einem unserer Psychologen. Vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch und schildern Sie uns Ihre Situation. Unser Team ist bemüht Ihre aktuelle Situation bestmöglich zu verbessern.