Das Angebot für die Unterstützung von Kindern, deren Entwicklung auf bestimmte Art und Weise verzögert oder gestört ist, reicht von einer Reihe an
Experten über einige externe Einrichtungen zur Frühförderung.
Durch eine frühe Erkennung von Intelligenzdefiziten kann ein schnelles Ansetzen von Interventionen
ermöglicht werden. Die angewandten Behandlungsmethoden richten sich nach der Art und Ursache der Entwicklungsstörungen. Die Interventionssetzung
hält sich an die möglichst genaue Diagnose einer auffälligen Symptomatik.
Die Störungen beeinflussen das alltägliche Leben und zeigen sich unter
anderem in Form von mangelhaften schulischen Leistungen aus. Je nachdem, wie sich die Störungen der Motorik, Kognition und emotionalen Kompetenz
auswirken, werden unter anderem sprach- und ergotherapeutische Techniken verwendet. Autismus stellt einen speziellen Fall der Entwicklungsstörung dar,
da Betroffene nicht zur Übertragung einer Verhaltensweise von einer Situation auf eine andere fähig sind. Deshalb ist der Förderungs- und Betreuungsbedarf
umso höher.
Entscheidend ist, dass die Fördermaßnahmen den Anforderungen des/der Betroffenen entsprechen, um diese_n nicht zu unter- oder zu überfördern.
Die Behandlung soll bei den Patient_innen Veränderungen durch die Steigerung ihrer Fähigkeiten hervorrufen. Dabei wird angestrebt, ihnen einen
günstigen geistigen, sozialen und persönlichen Entwicklungsverlauf zu ermöglichen. Dabei geht es auch um die Befähigung zur Erwerbstätigkeit.
Im Mittelpunkt der Behandlungen steht ein Übungsprogramm, das auch durch PC-Trainings durchgeführt wird. Zu beachten ist dabei, dass den Kindern die
Zeit, die sie für die Förderung aufwenden, bei der Ausübung anderer Tätigkeiten fehlt. Des Weiteren sind auch die Eltern in ihren zeitlichen und
finanziellen Ressourcen gefordert. Außerdem übernehmen sie die Betreuung der Übungen zu Hause. Funktioniert dies nicht richtig, kann es zu
familieninternen Beziehungsproblemen und einer Abwehrhaltung des Kindes kommen. Eine Bevormundung des/der Betroffenen zieht nicht selten nach sich,
dass er/sie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und damit die Motivation verliert. Zur Überprüfung des Fortschrittstandes
finden computergestützte Tests häufige Anwendung.
Informieren Sie sich über die in unserem Institut umfassenden Möglichkeiten für eine Diagnostik und eine psychologische Behandlung. In diesem Zusammenhang bieten wir auch gezielt ein Leistungstraining bei kognitiven oder motorischen Schwächen an. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf und sprechen Sie mit einem unserer Psychologen. Vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch und schildern Sie uns Ihre Situation. Unser Team ist bemüht Ihre aktuelle Situation bestmöglich zu verbessern.