Das Wissen zur Navigation in einer realen oder virtuellen Umgebung erfordert die Fähigkeit zur räumlichen Orientierung. Für die erfolgreiche
Ausführung einer solchen Aufgabe ist es erforderlich neue räumliche Informationen zu sammeln, bestehende räumliche Informationen abzufragen und eine
sorgfältige Aktualisierung der kognitiven Landkarte der räumlichen Umgebung durchzuführen.
Die räumliche Information lässt sich in drei Klassen unterteilen.
Die Verknüpfung dieser drei Klassen der räumlichen Information führt zu einem räumlichen Wissen. Die meisten Forscher die sich mit der Navigation in realen Umgebungen befassen, befürworten die Klassifikation in drei mentale Repräsentationstypen: (siehe Mentale Repräsentation)
Es wurde auch ein konzeptueller Zusammenhang zwischen der Navigation in hypermedialen Umgebungen und einer realen Umgebung gefunden. Besucher einer Web Site navigieren auf einer einzelnen Seite sowie zwischen Seiten. Diese Besucher navigieren innerhalb einer Seite um spezifische Informationen zu bekommen oder um den Inhalt der Seite zu erkunden. Die Erforschung der kognitiven Prozesse bei der Verwendung von Lageplänen und Navigationshilfen ist hilfreich beim Verstehen von webbezogenen Navigationsstrategien.
Informieren Sie sich über die in unserem Institut umfassenden Möglichkeiten für eine Diagnostik und eine psychologische Behandlung. In diesem Zusammenhang bieten wir auch gezielt ein Leistungstraining bei kognitiven oder motorischen Schwächen an. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf und sprechen Sie mit einem unserer Psychologen. Vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch und schildern Sie uns Ihre Situation. Unser Team ist bemüht Ihre aktuelle Situation bestmöglich zu verbessern.